KiTa_Rot_Banner.jpg

Fachdienst Praxisqualität

Katja Heider

katja.heider (at) kvregensburg.brk.de

Die pädagogische Arbeit in unseren Einrichtungen bildet die Basis, auf der sich alle Kinder gut entwickeln und ihre individuelle Persönlichkeit entfalten können. Es ist uns wichtig, dass die Kinder hierbei die bestmögliche Unterstützung und Förderung erhalten.

Um den wachsenden Ansprüchen an die Pädagogische Praxis sowie den alltäglichen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen wir als Träger von Einrichtungen unsere pädagogische Arbeit in der Kindertagesbetreuung stetig weiterentwickeln: Dafür ist der Fachdienst Praxisqualität im Einsatz.

Der Fachdienst Praxisqualität unterstützt und begleitet die verschiedenen Einrichtungen und Gruppen im Praxisalltag, um ihnen bei der pädagogischen Arbeit im Kitaalltag und der Umsetzung des pädagogischen Handlungsbedarfs zur Seite zu stehen.

Der Fachdienst begleitet für einen festen Zeitraum einzelne Gruppen und beobachtet vorab festgelegte Bereiche. In Zusammenarbeit mit dem Team, der Leitung und der pädagogischer Fachbereichsleitung werden vom Fachdienst Praxisqualität im Anschluss die Beobachtungen besprochen und Lösungen erarbeitet.

Folgende Bereich sind Beispiele, in denen der Fachdienst unterstützen kann

• Beobachtung, Beratung und Mitgestaltung von Alltagsstrukturen in der Kindertageseinrichtung. Z.B.: Morgenkreis, Transitionen, Tagesstruktur, Ablauf von Essensituationen
  • Praktische Mitarbeit in der Gruppe
  • Erarbeitung des pädagogischen Entwicklungsbedarf