Sophia Pickl

09404 - 9 69 62 10

krippe-nittendorf@brk-regensburg.de

Unsere Kinderkrippe liegt am Ortsrand von Nittendorf in der Nähe der Schule, des Hortes und des Kindergartens „Auf der Haide“. Unsere Kinderkrippe ist umgeben von Wäldern, Feldern und der großen Parkanlage. Hierdurch sind viele Anreize für Ausflüge mit den Kindern gegeben, welche auch regelmäßig unternommen werden.

BRK-Kinderkrippe "Bunte Bernsteinchen"
Bernsteinstr. 13a
93152 Nittendorf

Tel: 09404 - 9 69 62 10

Wir haben in unserer Einrichtung drei große, lichtdurchflutete Gruppenräume. In diesen befinden sich jeweils noch ein Nebenraum, ein Schlafraum und ein Sanitärbereich, welche auch offen für die Kinder zugänglich sind. Eine großzügige Turnhalle bietet den Kindern zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten und eine Alternative zum großen Flur, in welcher sie laufen und toben können.

Die Küche liegt in der Mitte der Einrichtung und wird gerne für pädagogische Einheiten genutzt.

Außenanlage

Unsere Außenanlagen bestehen aus zwei Gärten und drei Terrassen. Diese bieten Rasenflächen, einen großen Sandkasten, eine Vogelnestschaukel, ein Wipp Tier, zwei Klettergerüste für Groß und Klein und ein Holzspielhäuschen. Ein Hochbeet befindet sich im hinteren Teil des Gartens und wird mit und von den Kindern bepflanzt und gepflegt.

Das kreative Spiel wird durch verschiedenes Außenspielmaterial gefördert, wie beispielsweise durch Fahrzeuge, Sandspielzeug und Naturmaterialien. Zudem lädt das Gartenhäuschen für Rollenspiele ein.

Ausstattung

Bei der Auswahl an Spielmaterial achten wir besonders darauf, dass die Selbstständigkeit, Kreativität und die Eigeninitiative der Kinder gefördert werden. Durch diese werden die Bildungs- und Entwicklungsprozesse gefördert. Unsere Spielsachen sprechen die Kinder auf verschiedenen Ebenen an und fördern die Wahrnehmung mit allen Sinnen.