Web-Banner-Tagespflege-Blau.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Leistungen
  2. Ambulante Dienste
  3. Unsere Tagespflegen

Unsere Tagespflegen

Ansprechpartner

Ulrich Hirmer
Fachbereichsleitung Tagespflege


Tel: 0941 29 79 22 54
@: Ulrich.hirmer@brk.de

Hoher-Kreuz-Weg 7
93055 Regensburg

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die Tagespflegen des BRK-Kreisverbands Regensburg.

  • "Oase im Schloss" Wiesent

    Tagsüber in besten Händen, in geselliger und liebevoller Atmosphäre. Und das auch noch in einem echten Schloss.


    Anschrift

    Tagespflege "Oase im Schloss"
    Schlossplatz 1
    93109 Wiesent

    Telefon: 09482 - 93 82 32
    Fax: 09482 - 93 82 33

    tp-wiesent@kvregensburg.brk.de

    Pflegedienstleitung

    Martina Brunner
    martina.brunner@kvregensburg.brk.de


    Unsere „Oase im Schloss“ in Wiesent, bietet unseren Tagesgästen:

    • Einen Fahrdienst der in Anspruch genommen werden kann.
    • Gemeinsame Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen oder eine kl. Brotzeit). In Gesellschaft schmeckt das Essen besser und der Kaffee wird im Sommer bei schönem Wetter auch mal unter einer Linde serviert.
    • Ein täglich wechselndes Beschäftigungsprogramm durch unsere Betreuungskräfte z.B.
      •     Gedächtnistraining
      •     Gymnastik
      •     Singen
      •     Basteln
      •     Gesellschaftsspiele
      •     Wenn möglich wieder kleine Ausflüge
      •     Oder einfach nur ein kleiner Ratsch
         

    Das sind jedoch nur einige unserer Beschäftigungsangebote.

    • Natürlich bekommen unsere Tagesgäste pflegerische Hilfe, wenn sie welche benötigen.
    • Behandlungspflege (z.B. Medikamentenabgabe, BZ-Kontrolle usw.) kann durch Fachpersonal gewährleistet werden.
       

    Wir sind in unserer „Oase im Schloss“ eine große Familie und würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

  • Oase Neutraubling

    „Hier wird Individualität noch großgeschrieben!!“ Ob Spaziergänge oder Sitztänze, ob Reiberdatschi mit Apfelmus oder Schweinebraten mit Sauerkraut,bei Uns können ihre Angehörigen ihre Gewohnheiten ausleben und so bleiben wie sie sind, bis ins hohe Alter.


    Anschrift

    Tagespflege "Oase Neutraubling"
    Zwickauer Straße 1
    93073 Neutraubling

    Telefon: 09401 - 52 44 72
    Fax: 09401 - 52 44 74

    tp-neutraubling@kvregensburg.brk.de

    Pflegedienstleitung

    Katharina Hoffmann
    katharina.hoffmann@kvregensburg.brk.de


    Unser Personal ist geschult im Umgang mit Senioren, ob demenziell erkrankt oder geprägt von Schicksalsschlägen wie Schlaganfälle oder Herzinfarkte.

    Wir werden sie ihren Bedürfnissen und Wünschen gerecht versorgen, „fangen sie auf“, da wo sie gerade sind und fördern ihre Fähigkeiten, damit sie diese lange erhalten können.

    Kommen Sie zu uns auf einen kostenlosen Schnuppertag und lassen sie es sich bei uns gut gehen! Wir freuen uns auf Sie!

  • "Oase am Bernstein" Nittendorf

    Die "Oase am Bernstein" in Nittendorf hat im Februar 2021 ihre Türen geöffnet und macht seitdem immer mehr älteren Menschen täglich Freude in der Gesellschaft zu sein.


    Anschrift

    Tagespflege "Oase am Bernstein"
    Brunnenstr. 3a
    93152 Nittendorf

    Telefon: 09404 - 9690 415
    Fax: 09404 - 9690 772

    tp-nittendorf@kvregensburg.brk.de

    Pflegedienstleitung

    Elisabeth Winter
    elisabeth.winter@kvregensburg.brk.de


    Sie können selbst entscheiden, an wie vielen Tagen sie kommen möchten, um die Gesellschaft zu genießen. Es werden täglich verschiedene Betreuungsangebote durchgeführt, sowie regelmäßig Spaziergänge oder Ausflüge gemacht werden.

    In der Oase am Bernstein können bis zu 20 Gäste aufgenommen werden. Das neu gebaute Gebäude ist behindertengerecht aufgebaut und bietet einen Aufenthaltsraum, sowie Ruheräume um jedem seine Ruhephasen einzuräumen. Die Gäste werden je nach Wunsch von unserem Fahrdienst morgens abgeholt sowie am Nachmittag wieder nach Hause gefahren, oder von ihren Angehörigen zu uns gebracht. In der Tagespflege wird ein gemeinsames Frühstück, Mittagessen sowie Nachmittagskaffee angeboten.

    Uns ist es wichtig das sich alle Gäste wohl fühlen und jeder nach seinen Wünschen und Bedürfnissen behandelt wird.

    Das Team der Oase am Bernstein würde sich sehr freuen Sie in der Oase begrüßen zu dürfen!!

  • "Oase im Tangrintel" Hemau

    Die "Oase im Tangrintel" in Hemau wurde am 03. August 2015 eröffnet. Viele Tagespflegegäste aus Hemau und Umgebung konnten wir bisher willkommen heißen.


    Anschrift

    Tagespflege "Oase im Tangrintel"
    Nürnberger Str. 17
    93155 Hemau

    Telefon: 09491 - 9529505
    Fax: 09491 - 9529588

    tp-hemau@kvregensburg.brk.de

    Pflegedienstleitung

    Christine Schottenloher
    christine.schottenloher@kvregensburg.brk.de


    Untergebracht ist die Einrichtung im historischen Postgebäude aus dem Jahr 1927. Das Gebäude wurde 2014/15 saniert und auf die individuellen Bedürfnisse der heutigen Nutzer*innen ausgelegt. Trotzdem strahlt das repräsentative Gebäude immer noch einen besonderen und historischen Flair aus.

    Je nach Notwendigkeit beginnt die Arbeitszeit unseres Fahrdienstes schon um 07 Uhr. Aus den umliegenden Ortschaften wie Beratzhausen oder Laaber wird ein Teil unserer Gäste abgeholt und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht. Bei anderen Gästen werden die Fahrten von den Angehörigen übernommen.

    Angekommen in der Einrichtung wird nach der Begrüßung gemeinsam gefrühstückt. Individuelle Wünsche werden dabei so weit wie möglich berücksichtigt.

    Langjährige Mitarbeiter*innen kennen die meisten der Gäste mit ihren Wünschen und Bedürfnissen sehr gut. Sie können unsere Gäste daher nach ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen unterstützen und fördern. Die Integration aller Gäste in die Gemeinschaft ist uns ein wichtiges Anliegen.

    Die Auswahl an Aktivierungs- und Bewegungsangeboten ist breit gefächert und vielfältig. Gemeinsam mit den Gästen und nach deren Wünschen/Interessen entwickeln wir diese kontinuierlich weiter. Auch die Biografie und die Lebensgeschichten unserer Gäste findet angemessen Berücksichtigung. Im Sommer nutzen wir gerne die Terrasse und den großen Garten für unsere Aktivitäten.

    Die in den Tagesraum integrierte Küche nutzen wir gemeinsam mit unseren Gästen für die Zubereitung von Wunschkost (wie z.B. Kuchen, Arme Ritter, Hollerküchel...)

    Meist sind die Gäste nach dem Mittagessen vom Aktivierungsprogramm am Vormittag etwas erschöpft und erholen sich dann für ca. eine Stunde in den bereitstehenden Ruhesesseln.

    Wir sind davon überzeugt, dass den Gästen der Aufenthalt in der Tagespflege sehr gut gefällt und positive Entwicklungen zu beobachten sind. Von unseren Gästen und deren Angehörigen erhalten wir viele positive Rückmeldungen zu unserer Arbeit.

  • "Oase an der Donau" Regensburg

    Unsere Tagespflege „Oase an der Donau“ liegt im Westen Regensburgs. Wir sind gut mit dem Auto erreichbar, aber Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe knapp. Ergänzend bieten wir einen Fahrdienst an. Dieser holt die Tagesgäste in der Früh von zu Hause ab und bringt sie am Nachmittag wieder zurück.


    Anschrift

    Tagespflege "Oase an der Donau"
    Rilkestr. 8
    93049 Regensburg

    Telefon: 0941 - 29 88 360
    Fax: 0941 - 27 02 56

    tagespflege-rkh@kvregensburg.brk.de

    Pflegedienstleitung

    Beata Luzna
    beata.luzna@kvregensburg.brk.de


    Die Aufgaben der Tagespflege sind:

    • Pflegenden Angehörige unterstützen und entlasten
    • Ambulante Versorgung ergänzen
    • Sozialen Rückzug vorbeugen

    Die Tagespflegegäste werden tagsüber von Fachpersonal sicher und gut versorgt. Dabei gibt es die Möglichkeit, Tage einzeln oder zusammenhängend zu buchen. Den Abend und das Wochenende verbringen sie dann zu Hause.

    Der Tagespflegegast steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir versuchen jeden Tagesgast individuell zu fördern, um vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen zu erhalten, welche für die Lebensqualität und Wohlbefinden einen hohen Stellenwert haben. Bei der Erstellung unsere Wochenpläne orientieren wir uns am Alltag unserer Gäste und sind für alle Kulturen offen. Durch regelmäßige Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen gewährleisten wir ein gutes soziales Klima.

    Der Tagesablauf orientiert sich an einer wiederkehrenden Struktur. Der Tag beginnt mit dem gemeinsamen Frühstück. Hierfür, wie für alle gemeinsamen Mahlzeiten, haben wir einen großen Tisch mit ausreichend Platz für alle Tagespflegegäste. Die anschließenden Gruppenaktivitäten fördern Körper, Geist und Seele. Mal wird gebastelt, mal Kuchen gebacken, Gesellschaftsspiele gespielt, gesungen oder Geburtstage gefeiert.

    Nach dem Mittagessen folgt eine kleine Auszeit, die auch für ein Nickerchen genutzt werden kann. Wir haben bequeme Ruhesessel und Sofas, verteilt auf mehrere Räume.  Der Nachmittag ist wieder gefüllt mit abwechslungsreichen Aktivitäten. Bei schönem Wetter sind wir auch oft im Garten, oder bei einem gemeinsamen Spaziergang anzutreffen.

    Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Ebenso bieten wir die Möglichkeit eines Schnuppertages an.

  • "Oase an der Burg" Wolfsegg

    Die "Oase an der Burg" hat 2019 ihre Pforten in Wolfsegg geöffnet. 


    Anschrift

    Tagespflege "Oase an der Burg"
    Pfarrer-Gamber-Straße 1
    93195 Wolfsegg

    Telefon: 09409 - 862 00 12
    Fax: 09409 - 869 31 71

    tp-wolfsegg@kvregensburg.brk.de

    Pflegedienstleitung

    Mihaela Schoplocher
    mihaela.schoplocher@kvregensburg.brk.de

  • "Oase an der Laber" Schierling

    Im Pflegeheim Schierling hat auch die BRK-Tagespflege ihr Zuhause gefunden.


    Anschrift

    Tagespflege "Oase an der Laber"
    Rathausplatz 18
    84069 Schierling

    Telefon: 09451 - 94 22 22
    Fax: 09451 - 94 94 21

    tp-schierling@kvregensburg.brk.de

    Pflegedienstleitung

    Heike Destani
    heike.destanie@kvregensburg.brk.de    

  • "Oase am Regen" Regenstauf

    Die "Oase am Regen" in Regenstauf ist die jüngste Einrichtung in der Familie unserer Tagespflegen.


    Anschrift

    Tagespflege "Oase am Regen"
    Dr.-Martin-Luther-Str. 5
    93128 Regenstauf

    Telefon: 09402 - 938 14 99
    Fax: 09402 - 938 14 97

    tp-regenstauf@kvregensburg.brk.de

    Pflegedienstleitung

    Mihaela Schoplocher
    tp-regenstauf@kvregensburg.brk.de