Wie sieht ein typischer Tag bei den Holzwichtln aus?
Eine feste Tagesstruktur gibt den Kindern Sicherheit und hilft den Tag zu überblicken. Es gibt aber immer die Möglichkeit den Tagesablauf nach aktuellen Themen, Anlässen und Bedürfnissen anzupassen.
Kinderkrippe | Uhrzeit | Kindergarten |
---|---|---|
Bring- und Freispielzeit | 07:00 - 08:15 | Bring- und Freispielzeit |
Beginn der pädagogischen Kernzeit (kein Bringen und Abholen möglich) | 08:30 | Beginn der pädagogischen Kernzeit (kein Bringen und Abholen möglich) |
Morgenkreis | 08:30 - 08:45 | Morgenkreis |
Gemeinsame Brotzeit | 08:45 - 09:15 | |
Freispielzeit - pädagogische Handlungseinheiten | 09:15 - 10:00 | gleitende Brotzeit - Freispielzeit - pädagogische Handlungseinheiten |
Außen- und Bewegungsaktivitäten | 10:00 - 11:00 | Freispiel - pädagogische Handlungseinheiten |
Mittagessen | 11:00 - 12:00 | Außen- und Bewegungsaktivitäten |
Ende der pädagogischen Kernzeit | 12:00 | Ende der pädagogischen Kernzeit |
Erste Abholzeit | 12:00 - 12:30 | Erste Abholzeit |
12:00 - 12:45 | Mittagessen | |
Schlafenszeit / Entspannung | 12:15 - 14:00 | |
Freispielzeit - Außen- und Bewegungsaktivitäten - Zweite Abholzeit | 14:00 - 15:00 | Freispielzeit - Außen- und Bewegungsaktivitäten - Zweite Abholzeit |