KiTa_Lila_Banner.jpg

Tel.:

Mail:
waki-duggendorf (at) kvregensburg.brk.de

Der Waldkindergarten der Baumstammhüpfer liegt am Ortsrand von Wischenhofen, auf einem kleinen Hügel namens „Weinberg“.

Wenn man den Hügel hinauffährt befinden sich auf der rechten Seite geschotterte Parkplätze für die Eltern. Auch der Treffpunkt vor dem Wald ist geschottert, dort parkt das Personal des Kindergartens.

Der Wald ist ein schöner Mischwald, hauptsächlich bestehend aus Buchen, Fichten und Kiefern. Im Sommer bietet uns das dichte Blätterdach Schutz vor Regen. Im Herbst erfreuen wir uns an den vielen bunten Blättern, die von den großen Bäumen auf den Waldboden fallen.

Postanschrift:

BRK-Integrativkindergarten St. Barbara
Beratzhausener Str. 52

Tel: 0151 - 23 46 47 92

Als Schutzraum im Wald dient ein großer Bauwagen mit einer überdachten Veranda. Der Bauwagen dient vor allem als Lagerraum für unterschiedliche Materialien. Er ist außerdem mit einer Gasheizung ausgestattet. So können wir ihn, vor allem im Winter oder bei Starkregen, für die Brotzeit und zum Aufwärmen nutzen.

Außer dem Bauwagen befindet sich noch eine Trenntoilette auf dem Gelände. Trenntoilette bedeutet, dass Festes und Flüssiges getrennt voneinander in unterschiedlichen Behältern gesammelt und entsorgt wird. Dies mindert die Geruchsbildung und erleichtert das Entsorgen.

Andere Plätze im Wald sind:

• der Lagerfeuerplatz, mit Sitzbänken und einer Feuerschale in der Mitte
  • der Morgenkreis, bestehend aus kleinen Baumstamm-Hockern
  • der Abschlusskreis, ein „Waldsofa“ aus Ästen
  • die Kletterbaumstämme

Die Kinder erschaffen sich auch selbst immer wieder Plätze, die dann sehr gerne besucht und bespielt werden. Beispielsweise „die Rakete“, ein entwurzelter Baumstumpf, der beim Spielen oft als Rakete, Pferd oder auch anderes Fortbewegungsmittel dient.

Etwas abseits von unserem „Stammplatz“ haben wir zusammen ein „großes Haus“ aus Ästen gebaut, wo die Kinder gerne spielen. Auch dort gibt es einen Baumstumpf, der als Rutsche genutzt wird. So finden sich immer wieder neue Spielplätze.

Als Ausweichraum (bei Unwetter) dient uns das Gemeindezentrum in Duggendorf (Albrecht-Altdorfer-Straße 2). Hier steht uns eine große Turnhalle zur Verfügung, die mit Turngeräten, aber auch mit Spielsachen (Tischspiele, Puzzles, Konstruktionsspiele etc.) ausgestattet ist.

Bei angekündigtem Unwetter erfahren die Eltern am Tag zuvor oder am Morgen (telefonisch oder per App), dass sie die Kinder in den Ausweichraum bringen sollen. Der Wald muss dann meist zuerst von der Baumschule Wenzl begangen, also auf Schäden „untersucht“ werden. Wenn alles in Ordnung ist bzw. alle Schäden beseitigt sind, können wir auch mit den Kindern wieder in den Wald zurückkehren.