Auf dieser Seite finden Sie einige Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit.
Wir sehen Kinder als individuelle Persönlichkeiten, die ihre Bildung und Erziehung von Geburt an aktiv mitgestalten (der „kompetenter Säugling“). Wir nehmen sie ernst und wollen sie in ihrer Entwicklung fördern und stärken. Dies bedeutet, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, sich nach seinem eigenen Bauplan zu entwickeln und sich Kompetenzen anzueignen. Unsere Aufgabe ist es, hier unterstützend als vertrauensvolle Bezugspersonen zur Seite zu stehen und ihnen eine sowohl materiell wie auch emotional anregende Lernumgebung zu schaffen.
Als pädagogische Orientierung dient uns der Situationsorientierte Ansatz (SOA) nach Krenz und Vollmer (Krenz/Vollmer). Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder. Ihre Lebensereignisse und erlebte Situationen werden nacherlebt, um sie zu verstehen und aufarbeiten zu können. Dies ermöglicht es den Kindern, ihr gegenwärtiges Leben zu verstehen und praktische Situationen bewältigen zu können. Ziel ist der Aufbau und die Erweiterung lebenspraktischer Kompetenzen, das Vergrößern ihrer Erfahrungshorizonte, die Weiterentwicklung ihrer Selbstständigkeit und die Fähigkeit sich als Teil ihrer Umwelt zu verstehen.!
Wir verstehen uns als teiloffene Einrichtung, in der die Kinder zwar in Ihren festen Gruppen während der Kernzeit betreut werden, aber in den Zeiten außerhalb der Kernzeit durchaus Kontakt zu dem Erzieher: innen der verschiedenen Gruppen und anderen Kindern haben. Auch bieten wir gemischte Kleingruppenangebote mit Krippen- und Kindergartenkindern.
Die Vorschulkinder der jeweiligen Gruppen treffen sich gruppenübergreifend im letzten Kindergartenjahr mindestens zweimal in der Woche, um schulrelevante Fertigkeiten und Sprachkenntnisse spielerisch zu vertiefen.