Melanie Hochhausen

kinderhaus-holzwichtl (at)kvregensburg.brk.de

Unser Kinderhaus liegt in der Ortsmitte von Holzheim a. Forst direkt neben der kath. Kirche St. Ägidius. Von den angrenzenden Parkplätzen können unsere Familien sicher in das Kinderhaus gelangen. Wir befinden uns in unmittelbarer Nähe zur Natur. Unser Kinderhaus ist umgeben von Feldern und Wäldern, die zu Ausflügen einladen.

BRK-Kinderhaus Holzwichtl
Kirchenstr. 9a
93183 Holzheim am Forst

Tel: 09473 - 7 234 070

In diesen Räumlichkeiten sind wir zu Hause

Sowohl die Krippengruppe (die Miniwichtl) wie auch die Gruppe der Kindergartenkinder (der Holzwichtl) verfügen über einen schönen lichtdurchfluteten Gruppenraum sowie einem Nebenraum, einer eigenen Garderobe im Flur und einem Wasch- und Wickelraum. Die Gruppenräume sind mit je einem Spielhaus und verschiedenen Spielecken ausgestattet.

Zur Krippe gehört noch ein Schlafraum, indem sich die Kinder ausruhen und erholen können. Die Kindergartenkinder besitzen hierfür einen eigenen Speiseraum. Die angrenzende Küche kann zusätzlich für pädagogische Angebote genutzt werden.

Ebenso besitz die Einrichtung ein Büro, eine Personaltoilette und einen Personalraum. Dieser kann ebenfalls als Besprechungszimmer für Eltern – bzw. Entwicklungsgespräche hergenommen werden.

Unser Kinderhaus ist vollständig barrierefrei.

Außenanlagen

Der Außenbereich ist in zwei Hälften unterteilt. Diese bieten neben Rasenflächen, Spielgeräten, Schaukel, Rutschen und einem Sandspielbereich genügend Sitz- und Spielmöglichkeiten. Unsere vielfältigen Außenspielsachen, wie Fahrzeuge, Sandspielsachen, Balanciergeräte, etc. regen zu kreativem Spielen an und werden im Gartenhäuschen, auch für die Kinder leicht zugänglich, untergebracht. Besonders schön finden unsere Kinder die integrierte Matschanlage im Kindergartenbereich.