Alesha Holley

Tel. : 09404 - 61 51

Mail: kiga-schoenhofen@brk-regensburg.de

Unser Kindergarten liegt in der Ortsmitte von Schönhofen. Wir befinden uns in unmittelbarer Nähe zur Natur umgeben von Kletterfelsen hoch über dem Tal der schwarzen Laber.

BRK-Kindergarten "Irgendwie Anders"
Am Sportplatz 8
93152 Nittendorf

Tel: 09404 - 61 51

Das ehemalige Schulgebäude, ein zweistöckiger Altbau, wurde im Jahre 1991 unter anderem zum Kindergarten umgebaut. Im Erdgeschoß hat der SSV Schönhofen seine Vereinsräume bezogen. Der Kindergarten befindet sich in den oberen Stockwerken und hat einen separaten Eingangsbereich.

Über diese Räumlichkeiten verfügen wir

Wir haben zwei große, lichtdurchflutete Gruppenräume mit je einem Nebenraum. Die Gruppenräume sind mit je einem Spielhaus (der Aufgang zur oberen Ebene erfolgt über eine Holztreppe mit Geländer) und verschiedenen Spielecken ausgestattet. Ein großzügiger Turnraum im Dachgeschoss bietet zusätzlich Platz und Möglichkeit zur Nutzung. Angrenzend befinden sich das Büro und ein Materialraum. Den Kindern steht ein Sanitärbereiche mit drei Kindertoiletten und drei Waschbecken zur Verfügung. Im Sanitärbereich der Erwachsenen befindet sich der Wickelplatz. Die Kindergarderoben befinden sich im Eingangsbereich.

Die Teeküche mit anschließendem Personalraum kann auch zu pädagogischen Einheiten genutzt werden.

Außenanlagen

Der Außenbereich ist über den Fußballplatz des SSV Schönhofen zu erreichen. Der eingezäunte Spielplatz verfügt über einen Spielhügel mit Rutschbahn, eine Vogelnestschaukel und einen Kletterturm sowie über ein Spielhaus und einen Sandkasten mit Wasserspielanlage.

Unsere vielfältigen Außenspielsachen, wie Fahrzeuge, Sandspielsachen, Balanciergeräte, etc. regen zu kreativem Spielen an und werden im Gartenhäuschen, auch für die Kinder leicht zugänglich, untergebracht.

Der angrenzende Fußballplatz darf mit Begleitung einer Erzieherin zeitweise genutzt werden.

Regelmäßige Besuchsorte

In der Nähe unseres Kindergartens befinden sich, der Alpinen Steig, der Katzenpfotenweg und die Kletterfelsen, die regelmäßig von uns besucht werden und Möglichkeiten für besondere Erlebnisse bieten.