KiTa_Hellblau_Banner.jpg

Stephanie Richter

0151 - 212 44 88 4

waldkindergarten-beratzhausen (at) kvregensburg.brk.de

Wie sieht ein typischer Tag im Waldkindergarten "Rumpeltrolle" aus?

Tagesablauf eines typischen Tags im Waldkindergarten

Zwischen 7:30 und 8:00 Uhr, je nach Buchungszeit, werden die Kinder an unseren Sammelplatz gebracht. Um 8:15 Uhr starten wir gemeinsam zu unserem Waldplatz. Hier werden die Rucksäcke abgelegt und wir treffen uns zum gemeinsamen Morgenkreis. Hier wird gemeinsam der Tag begonnen. Wir sprechen über Wochentag, Datum, Jahreszeit, Monat und Wetter, singen unser Waldlied, zählen die Kinder und geben den Kindern einen Überblick über den Tag.

Danach beginnt die erste Waldspielzeit. In dieser Zeit wählen die Kinder frei, wo, was und mit wem sie spielen. In dieser Zeit des Freispiels begleiten und beobachten wir das Spiel der Kinder und bieten auch gezielte kreative Angebote an, findet Kleingruppenaktivitäten statt, nutzen wir zum Vorlesen und vieles mehr.

Um ca. 10 Uhr klingeln wir die Kinder zum Hände waschen und machen gemeinsam Brotzeit.

Die Kinder haben dann die Möglichkeit bis um 11.45 Uhr weiter frei zu spielen und an gezielten Aktivitäten teil zu nehmen.

Oftmals nutzen wir auch den gesamten Vormittag zum Spazieren gehen.

Um 11.45 Uhr räumen wir alle gemeinsam auf und treffen uns im Abschlußkreis. Hier lesen wir vor, singen gemeinsam, machen Finger- und Kreisspiele und beenden den Tag zusammen. Zwischen 12.30 und 13:00 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt und um 13:30 Uhr gehen die letzten Kinder nach Hause.

Bei amtlicher Sturmwarnung und/oder Gewitter weichen wir in unseren Schutzraum aus. Hier sind wir in der Grundschule Beratzhausen in der Turnhalle untergebracht. Meist entscheiden wir das am Abend vorher und geben allen Eltern Bescheid. Die Kinder werden dann zu den regulären Bring- und Abholzeiten an die Schule gebracht und abgeholt.

Zum Ende des Kindergartenjahres übernachten wir eine Nacht mit den Vorschulkindern im Wald.

Es gibt ein Eltern-Kind-Schultütenbasteln und ein Sommerfest bei dem die Vorschulkinder aus unserem Waldkindergarten verabschiedet werden.

Wir feiern  und begehen im Jahreskreis Feste. Jedes Jahr gibt es einen Martinsumzug, der Nikolaus kommt in den Kindergarten, Adventskalender und Jahresabschlußfeier, Fasching, Ostern, Sommerfest….