KiTa_Lila_Banner.jpg

09491/95 49 113

Mail:
kiga-hemau@brk-regensburg.de

Unser Integrativkindergarten ist einer von drei Kindergärten in Hemau und besteht seit 1975. Er liegt am Stadtrand von Hemau inmitten eines Wohn- und Baugebietes, in dem viele junge Familien ihren Wohnsitz haben.

2017 wurde das Gebäude kernsaniert und umfasst nun drei Gruppenräume. Unser großer Garten lädt zum täglichen Spiel im Freien ein.

Nicht weit von uns entfernt befindet sich das Waldstück unserer Waldgruppe.

Anschrift:

BRK-Integrativkindergarten St. Barbara
Beratzhausener Str. 52

Tel: 09491 - 95 49 113

Regelkindergarten

Die Gruppenräume der Sonnenschein-, Regenbogen- und Mondlichtgruppe bieten den Kindern durch ihre klare Raumstruktur Bereiche, die zu unterschiedlichen Aktivitäten anregen:

• Spielhaus mit zwei Ebenen
  • Funktionsfähige Kinderküche
  • Kuschel- und Rückzugsmöglichkeiten
  • Verkleidungsmöglichkeiten für Rollenspiele
  • Konstruktionsecke
  • Bücherecke mit Kindersofa
  • Kreativbereich
  • Variable Schränke mit unterschiedlichem Spielangebot

Jeder Gruppenraum verfügt über einen Intensivraum/Nebenraum, welcher das Platzangebot im Alltag erweitert und für die unterschiedlichsten Aktivitäten genutzt werden kann. Zudem hat jeder Gruppenraum eine eigene Garderobe.

Die Nutzung der unterschiedlichen Räume ist abhängig von der jeweiligen Situation des Tages, sowie der emotionalen Verfassung der Kinder.

Außerdem verfügt unser Hauskindergarten über folgende Räumlichkeiten:

• Turnraum
  • Aula „Spielsaal“
  • Gesprächsraum
  • Ausweichraum für die Wurzelzwerge
  • Personalraum mit hausinterner Bibliothek
  • (barrierefreie) Sanitärbereiche für Kinder und Erwachsene
  • Wickelraum
  • Küche
  • Büro
  • Lagerräume

Außenbereich

Unser Außenbereich unterteilt sich in einen gepflasterten Hof und einen großen Garten.  Außerdem steht eine überdachte Terrasse zur Verfügung, welche zum Brotzeit machen einlädt.

Im Garten befinden sich zudem eine Spiel- und Kletterkombination in Form einer Burg, ein großer abdeckbarer Sandkasten, eine Rutschbahn, ein Tunnel, ein Spielhäuschen mit Matschküche, vier Schaukeln, zwei Vogelnestschaukeln, ein Matschberg und eine Wasser-Matsch-Anlage.

Besonders schön ist der alte Baumbestand. Er bietet Schatten und Wohlfühlatmosphäre. Ein Naschbeet und weitere zwei Hochbeete werden mit den Kindern gemeinsam bepflanzt und gepflegt.

Waldkindergartengruppe

Das Waldgebiet der Wurzelzwerge ist ein abwechslungsreicher Laubmischwald und befindet sich im ehemaligen Standortübungsplatz. Dieser ist ein weitläufiges Wald- und Wiesengebiet am Rande des neuen Gewerbegebietes und gleichzeitig das Naherholungsgebiet der Stadt Hemau.

Unmittelbar am „Eingang“ der Waldgruppe befindet sich die Schutzhütte. Dies ist eine aus Holz gebaute Hütte mit einem beheizbaren Aufenthaltsraum, einem kleinen Materialraum und einer überdachten Veranda. Sie bietet Schutz vor extremer Witterung und wird vor allem bei extremer Kälte oder bei Dauerregen für die Brotzeit genutzt. Die Veranda ist gleichzeitig auch der Mal- und Bastelplatz der Wurzelzwerge.

Im Wald gibt es einen Sitzkreis aus Ästen, welcher für die Begrüßung am Morgen und für Angebote genutzt wird. An Tischen und Bänken finden ebenfalls Angebote statt oder wird Brotzeit gemacht. Der Lagerfeuerplatz wird vor allem in den Wintermonaten bei der Brotzeit genutzt.  Der Werkplatz ist ein Bereich, in dem sich die Kinder handwerklich betätigen können.

Neben den von der Natur gegebenen Spielbereichen werden immer wieder auch von Kindern und Erwachsenen neue Spielbereiche geschaffen. Einige als feste Einrichtung (z.B. Sandplatz), andere lösen sich nach intensiver „Bespielung“ erosionsbedingt selber wieder auf.

Im hinteren Bereich des Waldes befindet sich ein halboffener Pavillon, welcher für die Brotzeit und für Angebote in der Kleingruppe benutzt wird.

Infobroschüre Wurzelzwerge