Pflege_BB_Allgemein_3.jpg

Tel.: 09406 28 51 -3
@: matthias.stier(at)
kvregensburg.brk.de

Foto: M. Wodrich / DRK-Schwesternschaften.

Ihr neues Zuhause in familiärer Atmosphäre

Das BRK Seniorenzentrum liegt im Osten des beschaulichen Dorfes Köfering. In unmittelbarer Nähe des Seniorenzentrums befinden sich Rathaus und Kirche, Apotheke und Ärzte verschiedener Fachrichtungen, ebenso gibt es Einkaufsmöglichkeiten durch zwei nahegelegene Supermärkte. Die Umgebung der Gemeinde Köfering lädt zum Wandern und Spazieren gehen ein und der Ort ist gut mit Bus und Bahn erreichbar.

Die Räumlichkeiten des Seniorenzentrums sind sehr hell und großzügig. Es gibt eine Cafeteria, in der sich BewohnerInnen und Angehörige in geselliger Runde zum Spielestammtisch oder zum Kaffeeklatsch treffen oder sich einfach unterhalten können. Der barrierefreie Innenhof mit Garten, Terrasse und einem Terrassenhäuschen lädt zum Verweilen ein. Hier kann man die Sonne genießen und entspannen. Für jeden Anlass findet sich in der Anlage des Seniorenzentrums ein schönes Plätzchen.

Das neu erbaute Haus bietet auf zwei Etagen Platz für 60 Bewohner. Diese leben in drei gemütlichen Wohnbereichen, jeder mit eigenem Koch- und Essbereich. Jede Wohngruppe verfügt über einen geräumigen Aufenthaltsraum, der den Mittelpunkt der gemeinsamen Tagesgestaltung bildet.

Ergänzend zum großzügig dimensionierten gemeinschaftlichen Raum steht jedem Bewohner ein modern und funktionell eingerichtetes Einzelzimmer zur Verfügung – Privatsphäre genießen oder am sozialen Leben teilzuhaben ist so jederzeit selbstbestimmt möglich.

Der Mensch im Mittelpunkt

Es ist uns ein Anliegen, dass unsere BewohnerInnen im BRK Seniorenzentrum ein Zuhause finden, in dem sie sich angenommen und geborgen fühlen. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen unsere Bewohner.

Unser wesentliches Ziel ist es, Sie so zu betreuen, dass Sie sich körperlich und seelisch gut versorgt und umsorgt fühlen. Die individuellen Wünsche und Bedürfnisse sowie die Zufriedenheit unserer BewohnerInnen haben höchste Priorität. Grundsatz unserer Arbeit ist eine bewohnerorientierte Pflege und Betreuung - Verständnis und Einfühlungsvermögen sind dafür die wesentlichen Voraussetzungen.

Deshalb tragen wir dafür Sorge, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner in einer Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit rundum wohl fühlen können. Wir sehen jeden Bewohner als Individuum und berücksichtigen die Herkunft, die Gewohnheiten und die individuellen Fähigkeiten, um Gesundheit und Selbständigkeit zu wahren und zu fördern.

Teamarbeit und Miteinander

Um dies alles zu erreichen, setzen wir ein vielseitig orientiertes und engagiertes Team ein. Teamarbeit und Miteinander wird in unserem Haus großgeschrieben: Unsere MitarbeiterInnen aus den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, soziale Betreuung, Verwaltung und Haustechnik arbeiten Hand in Hand, um eine vollumfängliche Versorgung unserer Bewohner zu gewährleisten. Dieses Miteinander wird ergänzt durch die behandelnden Ärzte, Therapeuten, die ehrenamtlichen Mitarbeiter und die Seelsorger. Auch die An- und Zugehörigen sehen wir als Teil unseres Teams: sie sind diejenigen, die unsere BewohnerInnen sehr gut kennen und können diesen in besonderem Maße das Gefühl geben, im Seniorenzentrum daheim zu sein.

Heimkosten

Hier finden Sie einen Überblick über die Kosten, die für eine Unterbringung in unserem Haus entstehen.