tagespflege-header__2_.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
TagespflegeTages-Pflege

Sie befinden sich hier:

  1. Leistungen
  2. Ambulante Dienste
  3. Tages-Pflege

Tages-Pflege

Die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz

Zu Hause ist es am schönsten.
Aber manchmal muss man das eigene Haus verlassen.
Zum Beispiel wenn man alt ist oder Probleme hat.
Oder wenn man am Tag nicht allein zu Hause sein möchte.

Ansprechpartner

Nicole Grathwohl
Fachbereichsleitung Tagespflege


Tel: 0941 29 79 22 52
@: nicole.grathwohl@kvregensburg.brk.de

Hoher-Kreuz-Weg 7
93055 Regensburg

Dafür ist die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz da.
Hier treffen Sie andere Menschen.
Sie können mit anderen Menschen sprechen und mit ihnen zusammen essen.
Und am Abend werden Sie wieder zurück nach Hause gebracht.

Eine Pflege zu Hause ist nicht möglich?
Aber die Pflege in einem Pflege-Heim ist noch gar nicht nötig?
Dann ist die Tages-Pflege genau richtig.
Bei der Tages-Pflege sind Sie bis zu 8 Stunden in einem Haus vom Deutschen Roten Kreuz.
Dieses Haus nennt man: Tages-Pflege-Stätte.

In der Tages-Pflege bleiben Sie aktiv.
Hier lernen Sie andere Menschen kennen und haben eine Beschäftigung.
Mit der Tages-Pflege haben Sie einen richtigen Tages-Ablauf.
Und am Abend kommen Sie wieder zurück nach Hause.

Unsere Ziele sind:

  • Zufriedenheit der Gäste
  • Individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen
  • Verloren geglaubte Fähigkeiten wiederzuentdecken
  • Ein umfassendes Betreuungs- und Aktivierungsangebot

Vorteile unserer Tagespflegen sind:

  • Sie können länger zuhause wohnen bleiben
  • Statt alleine zuhause zu sein, verbringen sie ihren Tag in einer gemütlichen Atmosphäre zusammen mit den anderen
  • Ihr Tagesablauf ist strukturiert und wird aktiv und kreativ gestaltet
  • Es gibt gemeinsame Mahlzeiten
  • Pflegende Angehörige werden entlastet. Sie finden in den Tagespflegen, Mitarbeiter mit denen sie sprechen können über Fragen bei der häuslichen Betreuung
  • Angehörige können weiter ihrer Berufstätigkeit nachgehen
  • Die Mitarbeiter in den Tagespflegen übernehmen neben der Betreuung auch die pflegerische Versorgung während des Tages

Sie können unsere Tagespflegen an fünf oder an einzelnen Tagen in der Woche besuchen. Unsere Tagespflegen sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Über die Voraussetzungen und alles andere rund um unsere Pflegeangebote informieren wir sie gerne.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit der in Ihrer Nähe liegenden Tagespflege in Verbindung. Dort wird man Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.

Eine Übersicht über unsere Tagespflegen finden Sie hier.