buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Wir über uns
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Unsere Service-Zentrale.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie zum Ortstarif
rund um die Uhr

Wir, der BRK-Kreisverband Regensburg, sind einer von 73 Kreisverbänden des Bayerischen Roten Kreuzes. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständiger Jugendverband ist der Kreisverband Regensburg mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle in Regensburg sind etwa 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

1.600 Mitglieder des Kreisverbandes sind in den Gemeinschaften (Bereitschaft, Wasserwacht, Jugendrotkreuz, Bergwacht) aktiv.
Etwa 15.000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Region und sind in allen Bereichen, die wir anbieten, sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.