sanitaetsdienst-bei-veranstaltungen-header-alt.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
Fachausbildung im SanitätsdienstKurs für die Ausbildung als Sanitäter

Kurs für die Ausbildung als Sanitäter

 

In diesem Kurs bekommen Sie eine Ausbildung als Sanitäter.

Es ist ein besonderer Kurs.

Sie müssen dafür schon Kenntnisse in Erste Hilfe haben.

In diesem Kurs lernen Sie noch mehr über Not-Fall-Situationen.

Und Sie verbessern Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe.

In diesem Kurs lernen Sie mehr über Not-Situationen.

Und wie Sie in einem Not-Fall schnell helfen können.

 

Sie lernen zum Beispiel mehr über diese Not-Fälle:

 

Ein Mensch antwortet nicht.

Man sagt auch:

Er ist bewusstlos.

Ein Mensch bekommt keine Luft.

Probleme mit Herz und Kreis-Lauf.

Probleme wegen Hitze und Kälte.

Versorgung einer Wunde.

Knochen-Brüche.

Versorgung von Menschen mit vielen Verletzungen.

Das Fach-Wort dafür ist:

Poly-Trauma.

Rettung und Transport von Menschen in Not.

Verhalten im Einsatz.

Umgang mit Verletzen und Familien-Mitgliedern.

Sauberkeit.

Einsätze aufschreiben und melden.

Man sagt auch:

Dokumentation.

 

Dieser Kurs hat zwei Teile.

Sie lernen viel über Erste Hilfe und Not-Fälle.

Und Sie machen viele Übungen dazu.

Man sagt auch:

Der Kurs besteht aus Theorie und Praxis.

So können Sie viele Not-Fälle üben.

Und in einem echten Not-Fall können Sie schnell helfen.

Aktueller Hinweis

Wir bitten Sie weiterhin in unseren Räumlichkeiten und Lehrgängen Maske zu tragen.

Übersicht zu Fachausbildung im Sanitätsdienst

Ziele der Bildungsmaßnahme

Erweiterung der medizinischen Kenntnisse für den sanitätsdienstlichen Einsatz

 
Aufbau, Struktur

10 Ausbildungstage / 80 UE zuzüglich 10 UE Arbeitsaufträge
jeweils von 09:00 – 16:30 Uhr

Inhalte

HLW, Anatomie Herz, Anatomie Atmung, Verdauung, Vitalfunktionen, MPG, Rechtsgrundlagen, Funk, Training verschiedener Notfallsituationen, Frühdefibrillation, Hygiene, Vergiftungen und thermische Notfälle

Leistungsnachweis

Schriftliche und praktische Qualifikationskontrolle

Referenten

Zugelassenen Referenten aus dem Sanitätsbereich

Gebühren

420,00 € pro Person inkl. Fachbuch für interne Teilnehmer
700,00 € pro Person für externe Teilnehmer


Wichtiger Hinweis

Bei allen Kursen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich!

Zur Anmeldung benötigen Sie einen Nachweis über eine Erste Hilfe Ausbildung, die nicht älter als 12 Monate sein darf.


Lehrgangstermine

Sollten Sie keine Terminübersicht angezeigt bekommen, so klicken Sie bitte hier.