Bühnebild Platzhalter

Die Schulleitung und das Kollegium heißt Sie an der
BRK Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Regensburg
herzlich willkommen!
Wir freuen uns, dass Sie sich über uns und unsere Angebote informieren möchten.

• Unser Team

Wir sind ein junges, dynamisches Team. Seit der Schulgründung 2020 entwickeln wir uns stetig weiter und tragen als Team zur Entwicklung der Schule und der Schüler*innen gemeinsam bei.
    Unsere Lehrkräfte stammen fast alle aus dem Bereich der Notfallmedizin. Da es uns wichtig ist eine vernünftige Balance zwischen Theorie und praktischer Umsetzung zu gewährleisten, sind unsere Lehrkräfte als Notfallsanitäter*innen oder Notärzte*innen noch aktiv im Einsatzdienst eingebunden. So gewährleisten wir einen sinnvollen Unterricht von Praktikern für Praktiker.

• Lernumgebung

In unserem dreistöckigen Schulgebäude befindet sich der größte Teil der Schulausbildung für die Notfallsanitäter*innen im ersten Obergeschoß. Neben den Klassenzimmern kann hier in modernen Fachräumen mit aktueller notfallmedizinischer Ausstattung oder in unserem eigenen Rettungswagen die fachpraktische Ausbildung gezielt durchgeführt werden. Mit angepasster schulischer Simulation werden die Schüler*innen unteranderem auch in unserem hausinternen Simulationszentrum auf die spätere Tätigkeit bestens vorbereitet. Durch eigene Entwicklung einer sinnvollen Umsetzung im Curriculum und zielorientierter Begleitung gehen wir moderne Bildungswege.

• Schulphilosophie

Da Notfallsanitäter*innen durchgehend mit anderen Menschen zu tun haben, ist es uns wichtig die Schüler*innen auf ein bewusstes Handeln vorzubereiten. Hierzu gehört, Entscheidungen zu treffen und diese begründen zu können. Dieses wollen wir gemeinsam mit den Schüler*innen Stück für Stück erarbeiten und  so die gewünschten Verhaltensweisen festigen.

• Ausbildungsablauf

In der dreijährigen Ausbildung zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter werden regelmäßig wechselnde Ausbildungsabschnitte an der Berufsfachschule für Notfallsanitäter, bei einem Rettungsdienst und in einem geeigneten Krankenhaus durchlaufen. In jedem Ausbildungsteil gibt es einen Ausbildungsschwerpunkt. Am Ende der Ausbildung erlangen die Auszubildenden durch handlungsorientierten Unterricht und begleiteten Praxiseinsatz die notwendigen Kompetenzen um als Notfallsanitäter*innen alleinverantwortlich tätig zu werden.

• Bewerbung

Interessierte Auszubildene bewerben sich direkt bei einem gewünschten Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz. Die einzelnen Kreisverbände des BRK haben mit uns Kooperationsverträge und schicken die Auszubildenden als Schüler*innen zu uns, um die schulische Ausbildung zu durchlaufen.

• Lernunterstützung

Den Schüler*innen stehen digitale Lehrbücher über einen Zugang zu umfassenden Lehrbuchbibliotheken zur Verfügung. Auf diesen können sie von überall und jederzeit über die genutzte Lernplattform zugreifen. Digitale Bildschirm-Tafel-Systeme und klassischen analogen Lehrmittel, wie Pinnwand und Flipchart sowie Moderationskoffer ergänzen notfallmedizinisches Equipment, Trainingsphantome und Simulatoren. Mit dieser Mischung möchten wir  den Schüler*innen den bestmöglichsten Lernerfolg ermöglichen.

• Weiterbildung

Da uns ein sinnvoller Praxistransfer eins der größten Anliegen ist, möchten wir auch bereits fertigen Notfallsanitäter*innen Möglichkeiten bieten, sich auf die Begleitung von Auszubildenden vorzubereiten. Hierzu gehört selbstverständlich die 300 Stunden umfassende berufspädagogische Weiterbildung (Praxisanleiter). Ebenso ist es aber auch wichtig, anleitende Personen, die ausschließlich im Einsatzdienst von Auszubildenden begleitet werden, zu qualifizieren. Auch hierfür haben wir ein Konzept entwickelt und bieten so interessierten Rettungsdienstlern eine Möglichkeit erste Einblicke in die Anleitung und Nachbesprechung von Einsätzen zu erlangen und so ihr Fachwissen gezielt weitergeben zu können. Für diese Art der Weiterbildung ist – im Gegensatz zur 300h berufspädagogischen Weiterbildung – keine Mindestberufserfahrung erforderlich.

• Fortbildung

Um stets auf einem aktuellen Stand zu bleiben ist es wichtig, dass sich Praxisanleiter*innen und Rettungsdienstmitarbeiter*innen stetig fortbilden. Auch hierfür bieten wir mehrere, sich ständig weiterentwickelnde, Angebote an. Diese bieten eine gute Hilfe, Theorie und Praxis zu kombinieren und so zu einem Lernerfolg für jeden persönlich beizutragen.

• Rettungssanitäter/BFD

Gemeinsam mit der Ausbildungsstätte Hohenfels des Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz des Bayerischen Roten Kreuz führen wir regelmäßige Fachlehrgänge Rettungsdienst und Abschlusslehrgänge für Rettungssanitäter durch. Hierbei setzen wir Dozenten und Lehrkräfte ein, die die Philosophie der Berufsfachschule vertreten und dementsprechend ihr Wissen weitervermitteln.

Imagevideo zu unseren Ausbildungen