Kurs für die Ausbildung als Sanitäter
In diesem Kurs bekommen Sie eine Ausbildung als Sanitäter.
Es ist ein besonderer Kurs.
Sie müssen dafür schon Kenntnisse in Erste Hilfe haben.
In diesem Kurs lernen Sie noch mehr über Not-Fall-Situationen.
Und Sie verbessern Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe.
In diesem Kurs lernen Sie mehr über Not-Situationen.
Und wie Sie in einem Not-Fall schnell helfen können.
Sie lernen zum Beispiel mehr über diese Not-Fälle:
Ein Mensch antwortet nicht.
Man sagt auch:
Er ist bewusstlos.
Ein Mensch bekommt keine Luft.
Probleme mit Herz und Kreis-Lauf.
Probleme wegen Hitze und Kälte.
Versorgung einer Wunde.
Knochen-Brüche.
Versorgung von Menschen mit vielen Verletzungen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Poly-Trauma.
Rettung und Transport von Menschen in Not.
Verhalten im Einsatz.
Umgang mit Verletzen und Familien-Mitgliedern.
Sauberkeit.
Einsätze aufschreiben und melden.
Man sagt auch:
Dokumentation.
Dieser Kurs hat zwei Teile.
Sie lernen viel über Erste Hilfe und Not-Fälle.
Und Sie machen viele Übungen dazu.
Man sagt auch:
Der Kurs besteht aus Theorie und Praxis.
So können Sie viele Not-Fälle üben.
Und in einem echten Not-Fall können Sie schnell helfen.
Aktueller Hinweis
Wir bitten Sie weiterhin in unseren Räumlichkeiten und Lehrgängen Maske zu tragen.
Übersicht zum Vorbereitungslehrgang Rettungssanitäter
Ziele der Bildungsmaßnahme
Erweiterung der Kenntnisse für den Notfallbereich. Erkennen Sie Notfallmaßnahmen schnell und handeln sachgerecht
Aufbau, Struktur
20 Ausbildungstage / 160 UE zuzüglich 16 UE Arbeitsaufträge
Jeweils 09:00 – 17:00 Uhr
Inhalte
HLW, Anatomie Herz, Anatomie Atmung, Verdauung, Vitalfunktionen, MPG, Rechtsgrundlagen, Funk, Neurologie, Training verschiedener Notfallsituationen, Frühdefibrillation, Hygiene, Vergiftungen und thermische Notfälle, Gynäkologie
Leistungsnachweis
Schriftliche und praktische Qualifikationskontrolle
Referenten
Fachreferenten aus dem Rettungsdienst
Gebühren
895,00€ inkl. Fachbuch zuzüglich Verpflegung für interne Teilnehmer
985,00€ für externe Teilnehmer inkl. Fachbuch zuzüglich Verpflegung
Wichtiger Hinweis
Bei allen Kursen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich!
Zur Anmeldung benötigen Sie als interner Teilnehmer die Kostenübernahme durch die Rettungsdienstleitung.
Lehrgangstermine
Sollten Sie keine Terminübersicht angezeigt bekommen, so klicken Sie bitte hier.