1. Leistungen
  4. Lage und Räumlichkeiten

Barbara Schrödinger

hort-sinzing (at) kvregensburg.brk.de

Unser Schüler/innen-Hort liegt direkt an der Grundschule in einer verkehrsberuhigten Zone. Von den Parkplätzen vor der Schule können unsere Familien über einen Gehweg sicher in den Hort gelangen.

Seit dem Bildungsjahr 2019/20 wurde der Hort in zwei Containeranlagen ausgelagert. Das gesamte Schulhaus, auch der Hortbereich, werden in den kommenden Jahren saniert und erweitert.

BRK-Kinderhort "Starkids"
Bergstraße 11c
93161 Sinzing

Häuser

Der Hort ist in zwei Häuser aufgeteilt. In Haus A werden überwiegend die Schüler/innen der A- und einiger C-Klassen, in Haus B die Schülerinnen der B- und einiger C-Klassen betreut.

In den Containern befinden sich zwei Gruppenräume mit Nebenräumen. Die Gruppenräume sind mit verschiedenen Themenecken, wie Lego, Playmobil, Lesen, Puppen, etc. ausgestattet. Die Nebenräume fungieren als Hausaufgaben-/Bastelzimmer und Bewegungsräume, ausgestattet mit Turnmatten und einer Bewegungsbaustelle. Ein Raum mit Küchenzeile wird auch für Teambesprechungen und Hausaufgaben genutzt.

Des Weiteren stehen den Kindern und Mitarbeiter/innen drei Sanitärräume zur Verfügung. Zusätzlich befinden sich im Haus A ein Lagerraum und das Büro mit zwei Computerarbeitsplätzen.

Für das tägliche Mittagessen werden die Räumlichkeiten der ehemaligen Schulküche genutzt.

Außenanlagen

Der Außenbereich bietet mit einer Rasenfläche, einem Sandkasten, einer Außenspielküche, einer „verwilderten Hügellandschaft“, einem Reck und einer großen Kletter- und Rutschanlage einen sicheren, eingezäunten Spielbereich. Außerdem kann das Freigelände der Schule genutzt werden. Auch ein Fußballplatz, ein Volleyballfeld und ein Basketballplatz stehen zur Verfügung.

Unsere vielfältigen Außenspielsachen wie Fahrzeuge, Sandspielsachen, Balanciergeräte, etc. regen zu kreativem Spielen an und werden im Gartenhäuschen bzw. im Lagerraum der Turnhalle untergebracht.