PM-Bufdi-Gruen-Banner.jpg

2. Freiwilligendienste
  3. Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft. Deshalb bietet das Bayerische Rote Kreuz auch die Möglichkeit, in verschiedenen Einsatzbereichen ein Freiwilliges Soziales Jahr zu leisten.

Miriam Kugler

Tel: 0941 7 96 05 - 1552
  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr. Als Freiwillige beim BRK stehen viele unterschiedliche Stellen und Aufgaben offen, um gemeinsam Menschen zu helfen. Jungen Freiwilligen bietet er wie der BFD die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiterzuentwickeln.

• Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an Interessierte aller Altersgruppen bis 27, die mindestens die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben müssen.

HINWEIS: ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können Sie auch in Teilzeit einen Bundesfreiwilligendienst leisten. Nähere Infos finden Sie auf dieser Seite.

• Dauer des Einsatzes

Ein FSJ wird in der Regel über 12 Monate absolviert, Einsätze von 6 bis 18 Monaten sind nach Absprache und Möglichkeiten denkbar.

• Welche Angebote macht Ihnen das BRK?

Die für das BRK typischen Einsatzfelder im FSJ sind:

• Patientenfahrdienst
    • Mobiler Sozialer Dienst
    • Kindergärten/ -hort
    • Mittagsbetreuung
    • Krankenhäuser
    • Altenpflegeheime
    • Tagespflegeeinrichtungen
    • Unterstützung in der Haustechnik

Begleitend zur praktischen Tätigkeit bieten wir eine pädagogische Begleitung unter Anderem in Form von 25 Seminartagen für die jungen Freiwilligen an.

• Was kostet das? Gibt es beim Freiwilligen Sozialen Jahr eine Vergütung?

Für eine Teilnahme an einem FSJ entstehen Ihnen keine Kosten außer den gewöhnlichen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer freiwilligen Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden von der Einsatzstelle übernommen. Einige Einsatzstellen können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung stellen oder zusätzliche Geldersatzleistungen zahlen. Zusätzlich besteht für Freiwillige im FSJ Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

• Wie kann ich mich bewerben? Welche Stellen gibt es?

Das BRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine Einsatzstelle zu finden, die den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Interessenten/Interessentinnen entspricht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalstellen des Teams Freiwilligendienste klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten und Interessentinnen. Häufig gibt es auch die Möglichkeit einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Der Beginn eines Freiwilligendienstes kann mit dem Träger individuell vereinbart werden. In der Regel beginnt der Freiwilligendienst jedoch zum 1. September eines Jahres.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen der/die zuständige Ansprechpartner/in Ihrer Region, der/die auch Ihre Bewerbung entgegennimmt.

Die Kontaktdaten der für Sie zuständigen Regionalstelle finden Sie auf dieser Seite.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

• Wo erhalte ich weitere Informationen?

Die Freiwilligendienste des BRK haben eine separate Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereithält. Besuchen Sie uns auf www.freiwilligendienste-brk.de.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.