Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Lesezeichen

Unsere Service-Zentrale. 
Wir beraten Sie gerne.

0941 29 76 00

Infos für Sie zum Ortstarif
rund um die Uhr

· Archiv 2025

Klettern, abseilen, retten: Steht bei der Bergwacht des hiesigen Bayerischen Roten Kreuzes auf dem Programm und das auch noch meist aus steilem Gelände. In regelmäßigen Abständen finden bei den ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen auch gemeinsame Übungen statt, die das Ziel verfolgen, innerhalb der Crew zu trainieren, auf dem neuesten Stand zu bleiben und gleichzeitig aber auch mit beispielsweise anderen ganz unterschiedlichen Akteuren, wie der Feuerwehr an der Einsatzstelle Teamwork zu leisten. Die Übungen sind stets unterschiedlichster Art und mit vielen verschieden Szenarien besetzt. Die…

· Archiv 2025

Supporten Sie das vorweihnachtliche Projekt für Bedürftige und helfen Sie dem Regensburger BRK mit Lebensmittel- und Geldspenden: Denn als 1995 mit dieser Aktion begonnen wurde, hatte man damals nicht einmal 40 Bürger*innen aus der Region, denen geholfen werden musste - heute sind es hunderte und es werden im Regensburger Stadtgebiet sowie in unserem Landkreis jedes Jahr mehr.

„Unter dem Motto - von der Region für die Region- organisieren wir jährlich diese Hilfe in Form von Lebensmittelspenden für wirtschaftlich schwache Menschen in Notlagen“, so die Regensburger BRK-Pressesprecherin…

· Archiv 2025

Viele Faktoren sind ausschlaggebend dafür, dass Rettungsdienste und Notaufnahmen immer mehr an Ihre Belastungsgrenzen kommen. Um für Entlastung zu sorgen, muss präventiv gehandelt werden, auch im Rettungsdienst. Aus diesem Grund fand im Regensburger Marinaforum die von der „Bayerisches Rotes Kreuz – Regensburger Rot-Kreuz-Stiftung“ organisierte Expert*innen-Runde zum Thema „vorbeugender Rettungsdienst“ statt. Anwesend waren 30 hochkarätige Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland und Österreich, die unterschiedlichen medizinischen Bereichen angehören. Es erfolgte ein zweitägiger…

· Archiv 2025

Mit dem hiesigen Bayerischen Roten Kreuz wurde in Waltenhofen bei Hemau die Notfallversorgung erweitert. Von der neugebauten BRK-Rettungswache vor Ort profitieren gleich drei Landkreise: Regensburg, Kelheim und Neumarkt. 

Neben seinen weiteren Rettungswachen in der Domstadt sowie in den ländlichen Gebieten fährt das Team des Roten Kreuzes Regensburg nun zudem bereits seit über einem Jahr von hier aus zu seinen Einsätzen. Hierfür wurde letztes Jahr am neuen Standort Waltenhofen noch vor dem eigentlichen Spatenstich und in einem sportlichen Zeitrahmen eine Interims-Lösung mit Übergangsgebäude…

· Archiv 2025

Als wahres Urgestein des Regensburger Roten Kreuzes war und ist Dr. Heinrich Körber jahrzehntelang für das BRK aktiv. So war er beispielsweise auch von 2003 bis 2007 in der Funktion als stellvertretender und von 2007 bis 2025 als Vorstandsvorsitzender im Vorstand tätig. 

Sein unermüdliches, ehrenamtliches Einbringen über all die Jahre beeindruckt. Die Wertschätzung hierfür wurde nun unter anderem durch diese seltene und besondere Ehrung des Ehrenvorsitzenden übermittelt. Seine ehrenamtliche Arbeit, sein Lebenswerk in den Diensten des Roten Kreuzes begeistert viele seiner Wegbegleiter*innen…

· Archiv 2025

Alpakas sind äußerst liebenswerte und sanftmütige Wesen, das durfte das Team des Roten Kreuzes in Regenstauf und deren Senior*innen erfahren: Denn im Seniorenzentrum bekam man angemeldeten Besuch der flauschigen Vierbeiner.

Als Leiter des BRK Hauses hat Christian Karl die Aktion unterstützt und die Alpaka-Familie vom Grundner-Hof in Danersdorf zu sich eingeladen: „Es war schön zu sehen, welch eine positive und vielseitige Wirkung diese sensiblen Wesen auf unser aller Wohlbefinden hatten. Unsere Bewohner*innen haben sofort vorsichtig mit ihnen interagiert oder ihnen einfach nur beim Fressen…

· Archiv 2025

Die Sommerferien stehen vor der Tür – für viele Angehörige bedeutet das Urlaub, Reisen und Erholung. Doch was ist mit den älteren und alleinlebenden Angehörigen, die zu Hause bleiben? Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) bietet mit seinem bewährten Hausnotruf eine zuverlässige Lösung für mehr Sicherheit und ein beruhigendes Gefühl – nicht nur für Kund*innen, sondern auch für ihre Familien.

„Gerade während der Urlaubszeit sind viele Angehörige nicht erreichbar oder weit entfernt. Der BRK-Hausnotruf sorgt in dieser Phase für Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Mit einem Knopfdruck wird im Notfall…

· Archiv 2025

Die Regensburger Rot-Kreuz-Stiftung hat auch in diesem Jahr wieder einen internationalen Austausch im Rettungsdienst möglich gemacht. Eine Schülerin der Regensburger BRK Berufsfachschule für Notfallsanitäter*innen und ihr Praxisanleiter (beide aus dem BRK-Kreisverband Cham) flogen im Rahmen eines einwöchigen Praktikums nach Kanada. 

Ausgewählt wurde die Auszubildende aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im zweiten Ausbildungsjahr. An der BRK Berufsfachschule für Notfallsanitäter*innen in der Straubinger Straße in Regensburg erhält jährlich der oder die Klassenbeste*r dieses besondere…

· Archiv 2025

Für seine vielseitigen Aufgaben, Herausforderungen und schnell wachsenden Projekte zählt das hiesige Rote Kreuz generell auf sein erfahrenes und engagiertes Team im Haupt- und Ehrenamt. 

Auf seiner Mitgliederversammlung wurde bei der turnusgemäßen Neuwahl (alle vier Jahre) der Vorstand neu aufgestellt und dies aus Wiedergewählten sowie neuen Mitwirkenden: Die Wahl ist stets ein wichtiger Schritt, die ehrenamtlichen Unterstützenden stärken die Hilfsorganisation in ganz unterschiedlicher Weise und Funktion.

So wurde beispielsweise der Posten des Vorstandsvorsitzenden durch Marco Kammermeier…

· Archiv 2025

Zusammen mit der Feuerwehr trainierten die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes Regensburg folgendes Szenario bei einer sogenannten „MANV Übung“ (= Massenanfall von Verletzten):

Nachgestellt wurde eine Explosion in einem Chemiesaal an der Schule. Während eines Experiments im Klassenzimmer kam es zu einem Unglück mit 25 teils schwer verletzten Personen. Zudem übten die Rettungskräfte den Einsatz auch mit einem aus der Explosion entstandenen Brand.

Die Schwerpunkte des realitätsnahen Testdurchlaufs waren dabei die Menschenrettung durch die Feuerwehr, Übergabe der Patient*innen an den…

  • 1 von 12