150 Jahre Rotes Kreuz Regensburg: Feierlichkeiten im neugebauten BRK Seniorenzentrum Köfering
Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums „150 Jahre Rotes Kreuz Regensburg“ feierte die Hilfsorganisation am vergangenen Samstag sein nächstes Event und lud noch einmal ganz offiziell zur Einweihungsveranstaltung des BRK Seniorenzentrums Köfering ein. Die Eröffnung an sich liegt zwar schon etwas zurück, die Feierlichkeiten wollte man aber auf alle Fälle hiermit nachholen. Auch sind mittlerweile alle Zimmer belegt, die Bewohner*innen haben sich gut eingewöhnt und mit dem großen 150.Geburtstag des Kreisverbandes hatte man zudem allen Grund zu feiern.
Die eigentliche Inbetriebnahme sowie der Einzug der Senior*innen in Köfering erfolgte bereits im Oktober 2022. Der Neubau des Seniorenheims fand inmitten der Pandemie statt und brachte auch durch den darauffolgenden Krieg in der Ukraine seine Herausforderungen mit, wie diverse Ausfälle bei Handwerksarbeiten, Lieferengpässe u.v.m. Seit der Fertigstellung des Gebäudes bietet dieses nun auf zwei Etagen Platz für 60 Bewohner*innen und erfuhr von Anfang an großen Zuspruch.
Bereits in der Planungsphase gab es einen engen Austausch mit dem Bürgermeister Armin Dirschl sowie dem Seniorenbeauftragen Johann Seemann und Winfried Mai (Behinderten- und Inklusionsbeauftragter). Ebenso ging man mit weiteren Ansprechpartner*innen rund um das neue BRK Haus und das Thema „Wohnen im Alter“ in den Dialog. Auch mit seinen zahlreichen ergänzenden sozialen und gesellschaftlichen Angeboten ist das Seniorenzentrum nun Treffpunkt für ganz Köfering – für Jung und Alt: Neben der Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden, hat das Rote Kreuz lokal eine sehr gute Vernetzung: Beispielsweise mit verschiedensten Gemeindevertreter*innen und ebenso mit unterschiedlichen Vereinen der Umgebung.
Und so stoß auch das jüngste Fest am vergangenen Wochenende mit Sekt-Empfang, einem Gottesdienst, einer Versteigerung für soziale Zwecke sowie einem gemeinsamen Mittagsessen und Angehörigennachmittag wieder auf großes Interesse und lockte viele Gäste in das Altenheim.
Bei der Versteigerung von selbstgebastelten Kunstwerken der Senior*innen wurde mit dem Erlös ein Köferinger Baumpflanz-Projekt unterstützt: Hier soll an einem Kinderspielplatz der Gemeinde ein neuer Baum zur besseren Beschattung eingesetzt werden.
Empfangen wurden die Geladenen unter anderem von Björn Heinrich, dem Kreisgeschäftsführer des BRK Regensburg; zudem von der Leitung des Heims, Matthias Stier, sowie dem Vorstandvorsitzendenden Dr. Heinrich Körber. Letzterer betonte einmal mehr seinen Dank und Respekt in Richtung des engagierten Pflege-Teams des Roten Kreuzes, welches sich um das tägliche Wohlbefinden der älteren Menschen kümmert.
Auch Landrätin Tanja Schweiger fand bei Ihrer Rede lobende Worte „Das BRK ist ein Partner, auf den man sich zu 100 Prozent verlassen kann!“.
Im Anschluss an den offiziellen Part fand der Familiennachmittag statt, bei dem sich Angehörige, Bewohner*innen und das Team zum gemeinsamen Austausch mit Musik, einer Kreativ-Foto-Box und Bastelaktionen trafen.
Mit dem weiteren Standort im Landkreis war es dem BRK wichtig, Menschen direkt aus dem Ort, der näheren Umgebung und auch darum herum die Möglichkeit zu bieten, im Alter in ihrer Heimatgemeinde bleiben zu können und so weiterhin den Kontakt zur eigenen Familie und den Freunden aufrechterhalten zu können.