Pflege_BB_Allgemein_6.jpg

@: christian.karl(at)
kvregensburg.brk.de
  • Ärztliche Versorgung

Gerne können Sie sich von Ihren angestammten Ärzten behandeln lassen. Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen einen Arzt. Im Gebäude befindet sich eine Gemeinschaftspraxis von drei Fachärzten für Allgemeinmedizin.

• Apothekenservice
    Foto: A. Zelck / DRKS

Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Apothekenservice an. Wenn Sie es wünschen, kümmert sich unsere Vertragsapotheke um Ihre Medikamente.

Die Apotheke beliefert uns täglich mehrmals mit den verordneten Medikamenten.

• Physiotherapie / Ergotherapie / Logopädie

Ergotherapie und Krankengymnastik helfen, die körperliche Gesundheit und Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern.

Die Logopädie trainiert das Sprachvermögen zum Beispiel nach einem Schlaganfall.

Selbständige Therapeuten arbeiten im Haus auf ärztliche Verordnung oder auf individuellen Wunsch.

• Seniorengymnastik

Wir bieten Gymnastik für die Senioren an. Inhalt sind unterschiedliche Bewegungsübungen für den ganzen Körper. Ziel ist, die allgemeine Beweglichkeit zu verbessern oder zu erhalten. Verschiedene Angebote fördern die Gesundheit der Bewohner.

• Sturzprophylaxe

Unsere BRK-Seniorenheime bieten bereits seit mehreren Jahren ein Projekt zur Vorbeugung von Stürzen an. Im Rahmen eines festen wöchentlichen Trainingsprogramms schulen ausgebildete Mitarbeiter die Senioren mit einem Kraft- und Balancetraining. Das Programm hilft, mit körperlichen Einschränkungen besser umzugehen, Risiken zu reduzieren und Abbautendenzen zu verzögern.

• Gedächtnistraining

Auch bieten wir regelmäßige Trainingseinheiten für das Gehirn  an. Ausgebildete Mitarbeiter trainieren mit verschiedenen Methoden das Gedächtnis.

Ziel ist, das Erinnerungs- und Assoziationsvermögen zu erhalten beziehungsweise zu steigern.

• Friseur

Das Haus verfügt im Erdgeschoss über einen voll eingerichteten Friseursalon. An zwei Wochentagen hat der Salon geöffnet. Die Mitarbeiter des Friseurbetriebs bedienen die Bewohner auf Wunsch oder Bedarf auch auf dem Zimmer.

• Medizinische Fußpflege

Wir vermitteln bei Bedarf gerne eine Fußpflege, die ihre Leistung gesondert abrechnet. Medizinische Fußpflege ist insbesondere für Diabetiker erforderlich.

• Kulturelle Angebote

Vorträge

Der Kulturkreis beschäftigt sich regelmäßig mit aktuellen kulturellen wie politischen Themen.

Kunst

Regelmäßig wechselnde Ausstellungen verschiedener Künstler im Erdgeschoss des Seniorenheims verwandeln das Haus in eine bewohnte Kunstgalerie.

Musikveranstaltungen

Konzerte mit klassischer und regionaler Musik bietet das Haus regelmäßig im Veranstaltungssaal oder bei schönem Wetter im Freien an.

Kinonachmittage

Regelmäßig wird der große Veranstaltungssaal zum Kino. Durch eine Multimediaanlage werden über eine große Leinwand Filme vorgeführt. Bei der Auswahl der Filme gelten vor allem die Wünsche der Bewohner.

Jahreszeitliche Feste

Je nach Jahreszeit veranstalten wir für die Bewohner und deren Angehörige Feste. Das kann vom Frühlingsfest bis zum Weinfest im Herbst reichen.