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Lage und Räumlichkeiten

Ansprechpartner

Anja Ibler

Tel.:
0941-307 791 11

Mail:
donaufischerl (at) kvregensburg.brk.de

Unsere dreigruppige Kinderkrippe liegt idyllisch zwischen der Ortsmitte von Sinzing und dem Donauufer. Dieser optimale Standort ermöglicht eine gute Integration in das dörfliche Leben (z.B. durch Einkäufe bei Bäckerei, Metzgerei, Natur und Feinkostladen oder der Apotheke, Besuche im Rathaus, Seniorenheim oder der anderen Kindertageseinrichtungen im Ort).

Zum anderen profitieren die Donaufischerl von der Lage durch ausgiebige Spaziergänge in der Natur und zu Spielplätzen in der Umgebung (Kollerhölzl, Riegling).

Anschrift:

BRK-Kinderkrippe Donaufischerl
Fährenweg 9
93161 Sinzing

Tel: 0941 - 30 77 91 11


Unser Grundsatz bei der Raumgestaltung lautet:

Der Raum ist der „dritte Erzieher“ (Reggio-Pädagogik).


Bei der Nutzung und Gestaltung der Räume werden die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in den Mittelpunkt gestellt. Die Gruppenzimmer sind die Basis, eine vertraute Umgebung, in der sich die Kinder heimisch und sicher fühlen können. Angrenzend an jedes Gruppenzimmer befinden sich ein kindgerechtes Bad, ein Nebenraum und ein Schlafraum.

  • Gruppenräume

    Die Gruppenräume - gelbe, blaue und rote Gruppe - bieten den Kindern durch ihre klare Raumstruktur Bereiche, die zu unterschiedlichen Aktivitäten anregen:

    • jeweils ein Spielpodest (Lernen der unterschiedlichen Raumebenen)
    • Kuschel- und Rückzugsmöglichkeiten         
    • Bücherecke
    • große Fenster (Toll zum Beobachten, z.B. des Jahreszeitenwechsels oder des Müllautos)
    • variable Schränke mit unterschiedlichem Spielzeugangebot
    • Lauflernstange
    • Fühl- und Motorik-Platten, Zerrspiegel
       

    Die Nutzung der unterschiedlichen Räume ist abhängig von der jeweiligen Situation des Tages und der emotionalen Verfassung der Kinder.

    Alle Gruppenräume haben jeweils einen Nebenraum, welcher die Räumlichkeiten während des Alltags erweitert.

  • Tobe-Zimmer / Bälle-Bad

    Angrenzend an die gelbe Gruppe befindet sich das Tobe-Zimmer mit integriertem Bälle-Bad. Eine Kletterwand und die Sprossenleitern schulen die Motorik und den Gleichgewichtssinn auf spielerische Art.

    Mit den variablen Anbauteilen für die Sprossenwand und Schaumstoffkörpern ist es möglich, immer wieder neue Bewegungsanreize für die Kinder zu schaffen.

  • Flexraum

    Dieser Raum erweitert als Nebenraum die blaue Gruppe. Ausgestattet mit immer wechselndem Angebot an Spiel- oder Experimentiermaterial, werden die Kinder in ihrem jeweiligen Entwicklungsstand begleitet und gefördert. Außerdem wird er häufig als Intensivraum für Kleingruppenarbeiten genutzt.

  • Sanitärbereich

    Zu jedem Gruppenraum gehört auch ein Badezimmer, welches mit einem Wickeltisch und jeweils zwei Toiletten ausgestattet ist. So können die Kinder in ihrer Sauberkeitsentwicklung individuell unterstützt werden.       
    Es bietet außerdem ausreichend Platz für die benötigte Ausstattung der Kinder im Krippenalltag, wie z. B. Wechselkleidung, Windeln oder Pflegeprodukte.

    Gerne nutzen wir die Gegebenheiten des Raumes auch für Angebote der Sinneswahrnehmung: die Kinder lieben es, zu „pritscheln“

  • Schlafräume

    Jedes Kind hat einen festen Schlafplatz in einem altersangemessenen Bett mit persönlicher Ausstattung. Der Raum wird durch Vorhänge abgedunkelt.

    Beim Einschlafen versuchen wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen, um ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.

    Die Betten und die Bettwäsche werden von den Donaufischerln gestellt und regelmäßig nach geltenden Hygienevorschriften gewaschen und kontrolliert.

  • Küche / Essbereich

    Zum Frühstück und Mittagessen gehen alle Gruppen in unsere Küche: Das tägliche gemeinsame Essen hat für Kinder dieser Altersstufe einen hohen Stellenwert. Wir achten darauf, dass sich die Kinder für das Gemeinschaftsgefühl fördernde Ritual die nötige Ruhe und Zeit nehmen. Bei der Nahrungsaufnahme wird nicht nur der Hunger gestillt. Kleinkinder verbinden damit die Befriedigung umfassender Bedürfnisse nach Geborgenheit und Zuneigung.

  • Garderobe

    Die, durch Vornamen und Symbolkennzeichen ausgewiesenen Fächer, bieten ausreichend Stauraum für Kleidung, Sonnencreme, Basteleien usw. .

    Die Kinder können durch die Symbole ihr Fach und ihren Kleiderhaken erkennen.

  • Flur

    Hier befindet sich unser Elternbereich, in dem sich die Eltern gerne zum Austausch zusammensetzen und verweilen können. Gemütliche Sitzplätze und eine Bank runden das Ganze ab. In diesem Bereich erfahren Sie an unserer Pinnwand alles Wissenswerte rund um die Donaufischerl

    Der hintere Flurbereich wird genutzt, um den Kindern auch im Innenbereich die Möglichkeit zu geben, sich auszutoben oder Bewegungslandschaften aufzubauen. Sehr gut ist der Flur als Bobby-Car-Rennstrecke geeignet.

    Bei der Auswahl an Spielmaterialien und -geräten achten wir, unabhängig von der Altersbeschränkung und der individuellen Gefährdungsbeurteilung,  besonders darauf, dass diese die Kreativität und die Eigenaktivität der Kinder ermöglichen. Durch dieses „eigene Tun“ werden Bildungs- und Entwicklungsprozesse gefördert. Unsere Spielsachen sprechen die Kinder auf verschiedenen Ebenen an und fördern die  Wahrnehmung mit allen Sinnen.

    Durch intensives Beobachten des Spielverhaltens der Donaufischerl können wir feststellen, wie lange der Reiz- bzw. Erkundungsdrang anhält. Anschließend setzen wir neue Reize, indem wir die Spielmaterialien austauschen. Einmal wöchentlich werden die Spielmaterialien gewaschen und desinfiziert.

  • Außenbereich

    Der Außenbereich besteht aus einem Garten und einer großen, überdachten Terrasse. Er bietet Rasenflächen, Sandspielbereich mit integriertem Wasserlauf, Vogelnestschaukel, Kletterspielgerät und ein Weidentipi.

    Besonders schön ist der alte Baumbestand. Er bietet Schatten und Wohlfühlatmosphäre. Ein Hochbeet wird mit den Kindern gemeinsam bepflanzt und gepflegt. Der Komposthaufen wird zur nachhaltigen und naturnahen Erziehung genutzt.

    Unsere vielfältigen Außenspielsachen wie Fahrzeuge, Sandspielsachen, Balanciergeräte, etc. regen zu kreativem Spielen an und werden im Gartenhäuschen untergebracht.