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Pädagogische Arbeit

Ansprechpartner*in

Sophia Pickl

Tel.:
09404 - 9 69 62 10

Mail:
krippe-nittendorf@brk-regensburg.de

Auf dieser Seite finden Sie einige Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit.

Eltern und wir

Um unsere Arbeit zu verbessern, reflektieren wir täglich unsere Arbeit. Wir führen regelmäßig Gespräche mit der Fachberatung des BRK Kreisverbandes.  Regelmäßige Beobachtungen dienen uns als Grundlage für die pädagogische Arbeit und Elterngespräche. Durch Fort- und Weiterbildungen lernen und erfahren wir immer wieder neues für unsere Arbeit.

Um das Kind während des Übergangs von der Familie zur Krippe ideal begleiten zu können, legen wir viel Wert auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern. Vor dem Start in der Krippe gibt es verschiedene Möglichkeiten des Informationsaustausches. In einem persönlichen Gespräch klären wir individuelle Abläufe und Situationen in der Familie und besprechen die Eingewöhnung und unsere pädagogischen Schwerpunkte.

Anhand unseres Tagesrückblicks im Aushang kann nachgelesen werden, was in der Gruppe gerade aktuell ist und was das Kind während des Krippentages erlebt.

In der Bring- oder Abholzeit gibt es auch Gelegenheit sich auszutauschen.

Einmal pro Jahr gibt es mindestens ein Entwicklungsgespräch für die Eltern mit Blick auf die Stärken des Kindes.

Am Anfang des Krippenjahres wird in unserer Einrichtung der Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat steht den Eltern zur Seite und unterstützt das Team bei Festen und Projekten.

In der jährlichen Elternbefragung können uns die Krippeneltern ihre Anregungen mitteilen.


Pädagogisches Konzept

Wir begreifen das Kind von Geburt an als „kompetente Säugling“, belegt durch die Entwicklungspsychologische und neurowissenschaftliche Säuglings- und Kleinkindforschung. Fach- und Ergänzungskräfte in unserer Einrichtung verstehen sich als Wegbegleiter/innen der Kinder und sich selbst als Lernende.

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist eine Atmosphäre von gegenseitiger Akzeptanz, Wertschätzung und Zusammengehörigkeit. Unterschiede werden nicht als Defizit gesehen, sondern als Chance, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu bereichern. Wir sehen uns in der Arbeit mit Kindern und Familien als Vermittler/innen zwischen den Kulturen. Unsere Kindertageseinrichtung ist ein wichtiges Erfahrungsfeld für Interaktion und Kommunikation in gleich- und gemischtgeschlechtlichen Gruppen.

Im Spielen, Singen und Lachen miteinander, erleben wir alltägliche Tätigkeiten, die Bildungs- und Erziehungsziele für Kinder beinhalten (gemäß des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans). Im Alltag mit den Krippenkindern erleben wir durch unsere Räumlichkeiten, Kompetenzen und unser Materialangebot die verschiedenen Bildungsbereiche.

Unsere themenorientierten Bildungs- und Erziehungsziele für das Kind  (gem. Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan):

  • Ethische und religiöse Bildung und Erziehung
  • Sprache und Literacy
  • Informations- und Kommunikationstechnik, Medienerziehung
  • Mathematische Bildung
  • Umweltbildung und – erziehung
  • Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
  • Musikalische Bildung und Erziehung
  • Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport in der Bildung und Erziehung
  • Gesundheitserziehung