Melanie Jürgensen

kinderhaus-stnikolaus (at) kvregensburg.brk.de

Unser Kinderhaus liegt im Ortsteil Zehentberg des Marktes Beratzhausen.

Durch unsere zentrale Lage sind wir sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß gut erreichbar.

Vom angrenzenden, großzügigen Parkplatz führt ein Fußweg zum Kinderhaus.

BRK-Kinderhaus St. Nikolaus
Deutschneudorfer Str. 28
93176 Beratzhausen

Tel: 09493 - 95 19 700

Unsere Einrichtung besteht aus folgenden Räumlichkeiten:

• drei Gruppenräume mit je einem Nebenraum und Kinderküchenzeile
  • ein großzügiger Turnraum
  • ein eigener Essensbereich
  • zwei Kinder-Sanitärbereiche und eine Außentoilette für den Garten
  • ein Kinder-Sanitärbereich mit Wickeltisch
  • eine Personalküche
  • Intensiv-/Förderraum „Schlaumauszimmer“
  • Büro/Gesprächsraum

Die Gruppenräume sind durch unser teiloffenes Konzept in Interessenbereiche aufgeteilt. So haben die Kinder die Möglichkeit im Mauszimmer die große Bauecke mit ausreichend Konstruktionsmaterial zu nutzen. Die große Puppenwohnung mit vielen Verkleidungsmöglichkeiten im Elefantenzimmer fördern das Rollenspiel im Kindergarten. Die Entengruppe bietet einen Spielturm in dem die Kinder eine Rückzugsmöglichkeit und eine Kuschelecke zur Verfügung haben.

Im Turnraum gibt es vielfältiges Bewegungsmaterial wie Reifen, Seile, Bälle, Matten und Kästen.

Unsere Außenanlage teilt sich in einen gepflasterten Hof mit überdachter Freispielhalle und in einen großen Garten mit vielen Bäumen und Sträuchern. Des Weiteren steht den Kindern eine überdachte Terrasse zur Verfügung. Neben den Spielgeräten wie Rutsche, Klettergerüst, Spielhäuschen, Schaukeln, Vogelnestschaukeln, Balancierbalken, Sandkasten, Buddelplatz und Wipptieren lädt im Sommer auch die Wasser-Matsch-Anlage zum Spielen ein.

In unserem Naschgarten mit Hochbeeten und angepflanzten Beeren werkeln und pflanzen die Kindern in Kleingruppen.

Kinderkrippe

• zwei lichtdurchflutete Gruppenräume mit Nebenraum
  • großer Wickel – und Sanitärbereich
  • großzügiger, heller Spielflur
  • zwei Schlafräume
  • großer, abtrennbarer Essensbereich
  • Personalküche
  • Büro
  • Barrierefreies Besucher WC

Unsere Kinderkrippe ist vollständig barrierefrei.

Die Außenanlage der Kinderkrippe teilt sich in eine gepflasterte Freifläche mit angrenzendem Trockensandspielplatz sowie in einen großen Garten mit Bäumen und Sträuchern. Eine Rutsche, ein überdachter Sandkasten mit Wasser-Matschanlage sowie eine Vogelnestschaukel laden zum Spielen und Toben ein.