Gabriele Das

kinderhaus-burgspatzen (at) kvregensburg.brk.de

Unser Kinderhaus liegt oberhalb der Pfarrkirche in Laaber und beherbergt zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen.

BRK-Kinderhaus "Burgspatzen"
Jakobstr. 4
93164 Laaber

Tel: 09498 - 672 984 2

Gebäude

Unser Kinderhaus liegt hoch über Laaber im Grünen. Aus dem weithin bekannten alten Kindergarten St. Joseph ist in zwei Ausbauschritten unser modernes, helles Kinderhaus entstanden.

Die Kinderkrippe befindet sich mit zwei Gruppenräumen, zwei Nebenräumen, zwei Schlafräumen und einem großen Bad im 8-eckigen „alten“ Gebäudeteil.

Im neuen Teil befinden sich die beiden Gruppenräume der Kindergartengruppen mit ihren Nebenräumen (Atelier und Werkstatt) und ein Kleingruppenraum, in dem auch Kindergartenkinder einen Mittagschlaf halten können.

Im Verbindungsteil zwischen beiden Bereichen befindet sich die von allen nutzbare Turnhalle, sowie ein großer, heller Speiseraum.

Außenanlage

Unsere Außenanlage besteht aus drei Bereichen. Im oberen Bereich, der vorwiegend von den Kindergartenkindern genutzt wird, befindet sich eine große Terasse, ein Hang mit Röhrenrutsche, eine Schaukel und ein großer Sandkasten. Der mittlere Bereich ist besonders für die Krippenkinder ausgestattet und hat eine Nestsschaukel, einen kleinen Sandkasten und eine kleine Rutsche. Zwischen beiden Gartenteilen steht ein Sandspielhäuschen, das zu gemeinsamem Spiel der Krippen- und Kindergartenkinder einlädt. Im Unteren Gartenteil gibt es viel schattigen Platz zum Spielen und Toben, sowie ein Klettergerüst und eine Matschanlage. Wir bewirtschaften auch zwei Hochbeete, weil selbstgezogenes Gemüse und Obst einfach am besten schmeckt.

Ausstattung

Bei der Auswahl des Spielmaterials achten wir besonders darauf, dass die Selbstständigkeit, Kreativität und die Eigeninitiative der Kinder gefördert werden. Dadurch fördern wir die individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozesse, die wir einfühlsam begleiten. Durch unser im Kindergarten teiloffenes System können die Kinder selbst wählen in welchen Räumen und mit welchen Tätigkeiten sie sich beschäftigen möchten. Unsere Spielsachen sprechen die Kinder auf verschiedenen Ebenen an und fördern Wahrnehmung mit allen Sinnen.