sanitaetsdienst-bei-veranstaltungen-header-alt.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
Geräteeinweisung nach MPG für Mitarbeiter/innen des RD und ÄrzteKurs für die Ausbildung als Sanitäter

Kurs für die Ausbildung als Sanitäter

 

In diesem Kurs bekommen Sie eine Ausbildung als Sanitäter.

Es ist ein besonderer Kurs.

Sie müssen dafür schon Kenntnisse in Erste Hilfe haben.

In diesem Kurs lernen Sie noch mehr über Not-Fall-Situationen.

Und Sie verbessern Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe.

In diesem Kurs lernen Sie mehr über Not-Situationen.

Und wie Sie in einem Not-Fall schnell helfen können.

 

Sie lernen zum Beispiel mehr über diese Not-Fälle:

 

Ein Mensch antwortet nicht.

Man sagt auch:

Er ist bewusstlos.

Ein Mensch bekommt keine Luft.

Probleme mit Herz und Kreis-Lauf.

Probleme wegen Hitze und Kälte.

Versorgung einer Wunde.

Knochen-Brüche.

Versorgung von Menschen mit vielen Verletzungen.

Das Fach-Wort dafür ist:

Poly-Trauma.

Rettung und Transport von Menschen in Not.

Verhalten im Einsatz.

Umgang mit Verletzen und Familien-Mitgliedern.

Sauberkeit.

Einsätze aufschreiben und melden.

Man sagt auch:

Dokumentation.

 

Dieser Kurs hat zwei Teile.

Sie lernen viel über Erste Hilfe und Not-Fälle.

Und Sie machen viele Übungen dazu.

Man sagt auch:

Der Kurs besteht aus Theorie und Praxis.

So können Sie viele Not-Fälle üben.

Und in einem echten Not-Fall können Sie schnell helfen.

Übersicht zu Geräteeinweisungen nach MPG für Mitarbeiter/innen des RD und Ärzte

Ziele der Bildungsmaßnahme

Einweisung in gesetzliche Grundlagen der Bedienung und Wartung von medizinischen Geräten im Rettungsdienst.
(Gefordert nach den Vorgaben des Medizin-Produkte-Gesetzes.)

 
Aufbau, Struktur

4 UE   

Inhalte

MPG, Geräteeinweisung nach MPG, MPBetreibV, Anwendervorschriften, Betreibervorschriften, Rechtsgrundlagen

Leistungsnachweis

Praktische Einweisung in die Geräte

Referenten

Fachreferenten aus dem Bereich MPG / MPG-Beauftragte

Gebühren

98,00 € für externe Teilnehmer
Für RD Personal und Ärzte aus den BRK Standorten Regensburg, Hemau, Wörth und Regenstauf sowie Nittendorf kostenfrei


Wichtiger Hinweis

Bei allen Kursen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich!

 

 


Lehrgangstermine

Sollten Sie keine Terminübersicht angezeigt bekommen, so klicken Sie bitte hier.